· 

Was mich motiviert – Singen tut der Seele gut!

Ich stehe vor einer weißen Rollup-Wand mit bunten Chor-Werbe-Flyern
Vor unserer mobilen Chor-Flyer-Wand in Karbens Neuer Mitte

Heute möchte ich erzählen, wie ich meine Akkus wieder auflade und was mich dabei besonders stolz macht.

 

Seit Anfang 2019 singe ich in einem 4-stimmigen Chor in unserem Ort. Der Altersdurchschnitt lag damals bei 65+ und ich war zeitweise das jüngste Mitglied. Nachdem ich kurzerhand nach nur 2 Monaten Mitgliedschaft zur 2. Vorstands-Vorsitzenden gewählt wurde, nahm ich mir die Chor-Website vor und gestaltete sie um. Farbenfroh in einer Auswahl von petrol-Tönen, mit Bildern und kurzen Texten und in modernem Design wirbt sie seitdem für uns.

 

Unsere beste Idee war allerdings im Sommer 2019 einen Kinderchor zu gründen. Damit änderte sich schlagartig unser Altersdurchschnitt und das Interesse der Öffentlichkeit an unserer Arbeit. Zeitweise waren bis zu 20 Grundschul-Kinder beim proben und bei Auftritten dabei. Unsere Chorleiterin und Dirigentin Burcu Özcanyüz Seymen ist ein Profi und leitet mehrere Chöre im Rhein-Main-Gebiet. Wir sind sehr froh, dass sie unser musikalisches Werk vorantreibt und wir alle an einem Strang ziehen.

 

Besonders während der Pandemie sind viele andere Chöre verstummt. Aber wir haben es geschafft, durch online-Proben, online Weihnachts- & Neujahrsfeiern und einem tollen online-Projekt „Ein Hoch auf uns“ zu überleben. Ein richtig cooles Video gibt es sogar auf youtube von uns.

Herzblut und Engagement zahlt sich langfristig aus. Wir konnten sogar neue Interessierte von uns überzeugen, mitzusingen.

 

In diesem Frühjahr haben wir eine weitere Kinderchor-Gruppe ins Leben gerufen. Die Jungen und Mädchen ab 5 Jahren stehen so selbst bewusst auf der Bühne, dass man nicht glaubt, sie seien erst so kurze Zeit dabei.

 

Am meisten macht mich als Mutter stolz, dass meine Tochter, heute 10 Jahre alt, bei der Gründung in 2019 dabei war und noch heute dabei ist. Sie und ihre Freundinnen singen Lieder aus Musicals und Mädchen-Filmen, die teilweise tief unter die Haut gehen. Besonders der Song „Was würdest Du tun?“ aus einem Bibi & Tina-Film beschert mir regelmäßig Gänsehaut. Aber auch lustige Lieder kommen nicht zu kurz.

 

Und mir selbst tut das regelmäßige Singen sehr gut. Das merke ich besonders, wenn sich nachts mal wieder mein Karussell im Kopf dreht. Dann habe ich zum Glück öfters eine Chor-Melodie auf den Lippen, die mich wieder runterholt und einschlafen lässt.

Auf der Bühne stehe ich natürlich auch sehr gerne, manchmal moderiere ich sogar bei unseren Auftritten. Auch diese Erfahrungen kann ich für mein Business nutzen.

 

Mir liegt dieser Chor am Herzen, deshalb bin ich dabei und investiere gerne meine freie Zeit. Denn ich weiß, wie stark wir unsere Kinder damit machen. Das Gefühl von Kultur, Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen wird sie weit in ihrem Leben bringen.

 

 

Wer uns live und in Farbe erleben möchte, hat dazu Gelegenheit am 08. Oktober 2022, 18 Uhr im Bürgerzentrum der Stadt Karben. Dann findet unser Chorkonzert zum 111-jährigen Vereins-Jubiläum statt. Weitere Infos unter: www.Klangfarben-Kloppenheim.de


Zwei Kisten mit petrolfarbenen Werbeflyern fürs Chorkonzert mit Slogan "Musik verbindet uns"
Endlich da: frisch gedruckte Flyer fürs Jubiläums-Konzert am 08.10.2022