Ein paar Zahlen zuerst: Mehr als 70% aller Mütter arbeiten bei uns in Teilzeit.
Bei den Vätern sind es nur etwa 4%.
Seit 25 Jahren setzen sich in ganz Hessen an den regionalen Agenturen für Arbeit die sogenannten BCA, Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, dafür ein, dass Frauen und Männer gleichbehandelt werden. Eine lange Zeit ist vergangen und es wurde viel erreicht.
Aber trotzdem gibt es noch viel zu tun. So sind bislang gleicher Lohn für gleiche Arbeit noch längst nicht Realität für alle; die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch immer ein Hürdenlauf für und mit den verschiedenen Beteiligten und bei der Besetzung von Führungspositionen belegen Frauen noch oft den "undankbaren 2. Platz".
Das wissen wir. Trotzdem ist es wichtig, dass diese Themen immer wieder auf den Tisch kommen. Damit sich etwas ändert, zum Besseren. Für uns alle.
Und auch damit unsere Töchter nicht mehr diese Kämpfe austragen müssen.
Die fast drei Stunden Netzwerktagung am 22.09.2023 in Frankfurt waren randvoll gefüllt mit Grußworten, spannenden Informationen und Statistiken und einem wunderbaren Vortrag der Autorin und Karriere- & Finanz-Coachin Susan J. Moldenhauer zum Thema "Kenne Deinen Wert". Ihr Fazit ist: Wir müssen gemeinsam Chancengleichheit einfordern und gestalten!
Den roten Faden der Veranstaltung hielt die HR1-Moderatorin & Journalistin Marion Kuchenny in den Händen. Ihre Moderation traf genau auf die wunden Punkte. Als berufstätige Mutter weiß sie, wovon sie spricht. Besonders ihre Abschlussworte hallten noch lange nach.
Diese Netzwerktagung wurde von der Frankfurter BCA, Andrea Mohr, organisiert. Im optisch sehr ansprechenden BIZ, dem Berufs- & Informationszentrum in der Fischerfeldstraße, sind Ausstellungsstücke großer hessischer Arbeitgeber als raumhohe Elemente eingefügt. So saßen wir beim Kaffee trinken im Inneren eines Flugzeuges, der Vortragsraum sah von außen aus wie ein roter S-Bahn-Zug und die Abschlussfotos wurden vor einer echten LKW-Rückwand, im Inneren des Hauses, geschossen. Wirklich sehr sehenswert!
Es war ein schönes Jubiläum mit sehr wertvollen Erkenntnissen und Begegnungen für mich. Vielen Dank an alle, die sich so wunderbar eingebracht haben. Ich hoffe, dass meine Sketchnote den Tag noch lange in Erinnerung behalten lässt.